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Basiswissen Autobatterien

Um herauszufinden, welche Batterie in deinen PKW passt, kannst du hier Deine Fahrzeugdaten oder deine Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein eingeben. Unser Fahrzeugfinder sucht dir dann passende Batterien für Dein Auto aus.
Bitte schaue trotzdem vorher, ob die Batterie auch in dein Fahrzeug passt, indem du die Maße (Länge*Breite*Höhe) mit den Maßen der neuen Batterie abgleichst.
Vergewissere dich auch, dass die Polanordnung übereinstimmt. Schau also nach, ob dein Pluspol links oder rechts an deiner Batterie ist.
Nassbatterien nennt man auch Blei-Säure-Batterien, da sie mit flüssigem Elektrolyt, nämlich Schwefelsäure befüllt sind. Nassbatterien sind wartungsfrei und besitzen ein attraktives Preisniveau. Sie eignen sich bestens für PKW mit einfacher Grundausstattung.
Eine EFB (Enhanced Floaded Battery) ist eine verbesserte wartungsfreie Nassbatterie. Ein zusätzlich eingebautes Polyester-Element stabilisiert die Bleiplatten in der Batterie und hilft damit die Lebensdauer zu verlängern. EFB-Starterbatterien kommen bei Autos mit Start-Stopp-Technik ohne Bremsenergierückgewinnung zum Einsatz. Auch wenn dein Auto nicht über Start-Stopp-Automatik verfügt, du aber überwiegend im Stadtverkehr fährst, triffst du mit einer EFB die richtige Wahl.
AGM steht für „Absorbent Glas Mat“. Ein großer Vorteil des zu Deutsch übersetzten „Glasfaservlies“ ist, dass der Elektrolyt gebunden wird, sodass AGM-Batterien nicht auslaufen können. Die AGM Technologie wurde speziell für Fahrzeuge der oberen Mittelklasse, sowie Premiumfahrzeuge entwickelt. Diese besitzen über Start-Stopp Automatik, teilweise mit Bremsenergierückgewinnung sowie anspruchsvolles Zubehör.
Da ab Werk in diesen PKW Starterbatterien mit AGM Technologie verbaut sind, empfehlen wir dir beim Austausch wieder eine AGM-Batterie zu wählen, da es sonst zum Ausfall der Start-Stopp Automatik oder anderer Komfortfunktionen kommen kann.
Nein, das hat man früher bei Blei-Säure-Batterien gemacht, allerdings ist das heute durch verbesserte Technologien nicht mehr notwendig.
Der Kaltstartstrom ist die Menge an Strom, welche eine Batterie bei -17,8°C für 30 Sekunden abgeben kann, ohne dass dabei die Batteriespannung auf ein unbrauchbares Niveau fällt (min. 1,2 V pro Batteriezelle).
Je größer der Motor, desto mehr Kaltstartstrom wird i.d.R. benötigt.

Orientiere dich dabei gerne an deiner alten Autobatterie. Der Wert der neuen Batterie sollte nicht mehr als +/- 10% von der alten Kapazität abweichen.
Besonders wenn du viel Kurzstrecke fährst, solltest du keine höhere Kapazität nehmen, da es dann deine Lichtmaschine nicht schafft, die Batterie vollständig zu laden.
Während der Fahrt lädt die Lichtmaschine die Autobatterie und versorgt die elektrischen Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer oder Navi. Das funktioniert aber nur, wenn der Motor an ist.
Bei Autos mit Start-Stopp Automatik geht der Motor an der Ampel aus.
Vor allem in der Stadt wird das Auto also häufigen Startvorgängen ausgesetzt. Damit dein Radio oder die Heizung nun nicht ausgehen, brauchst du eine Batterie, die die Verbraucher währenddessen versorgt und dann auch noch genügend Energie hat deinen Motor beim Losfahren erneut zu starten. Das sind hohe Erwartungen, die nicht jede Batterie erfüllen kann. Für diese hohen Anforderungen wurden speziell Start-Stopp-Batterien entwickelt, die meistens mit der AGM-Technologie arbeiten.
Die Lebensdauer einer Autobatterie beträgt ca. 4-5 Jahre. Dies ist jedoch nur ein Richtwert, da die Haltbarkeit von verschiedenen Faktoren wie Nutzungsdauer und Pflege abhängt.
Deine Autobatterie ist ständig Be- und Entladezyklen ausgesetzt.
Beim Entladen entsteht Bleisulfat, welches bei zu tiefer Entladung und nicht vollständigem Wiederaufladen Kristalle bilden kann. Diese Kristalle verhindern den reibungslosen Ablauf der chemischen Prozesse in der Batterie. Lade deine Autobatterie beispielsweise bei häufigen Kurzstreckefahrten regelmäßig mit einem externen Ladegerät nach.
Die Polanordnung kann bei Autobatterien variieren. Schaue die Batterie von vorne an (sodass die Pole näher am eigenen Körper sind.)
Schaltung 0 = Pluspol rechts
Schaltung 1 = Pluspol links


Durch die Kälte verlangsamen sich die chemischen Prozesse der Batterie. Wir empfehlen dir deswegen große Stromverbraucher erst anzuschalten, wenn der Motor läuft, um deine Batterie nicht zusätzlich noch mehr zu beanspruchen.
Schaden zufügen wirst du deiner Batterie damit nicht, allerdings ist es nicht notwendig, da die Batterie vollgeladen zu dir nach Hause geschickt wird.