Unsere Auswahl an Motorradbatterien.
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Maße (LxBxH): | 114 x 71 x 86 mm |
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Anschluss: | Y5 |
5,15 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 114 x 71 x 107 mm |
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Kapazität: | 4 Ah |
8,48 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Werktage
Maße (LxBxH): | 113 x 70 x 107 mm |
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Anschluss: | Y5 |
8,44 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 151 x 65 x 93 mm |
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Anschluss: | Y11 |
9,38 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 151 x 70 x 105 mm |
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Anschluss: | Y5 |
10,33 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 114 x 71 x 107 mm |
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Anschluss: | Y5 |
7,33 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 186 x 81 x 170 mm |
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86,58 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 197 x 132 x 180 mm |
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Anschluss: | Y12 |
115,49 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 151 x 65 x 93 mm |
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Anschluss: | Y5 |
8,78 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 150 x 87 x 145 mm |
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Anschluss: | F-M6 |
108,06 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 113 x 70 x 85 mm |
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119,31 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 150 x 90 x 95 mm |
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109,54 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 183 x 76 x 168 mm |
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Anschluss: | M6 |
Bodenleiste: | B00 |
171,37 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 3-5 Wochen
Maße (LxBxH): | 114 x 71 x 86 mm |
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Anschluss: | Y5 |
5,82 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 166 x 126 x 175 mm |
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Bodenleiste: | B0 |
152,17 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 150 x 90 x 95 mm |
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173,30 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 151 x 88 x 107 mm |
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Anschluss: | Y5 |
10,22 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 115 x 70 x 85 mm |
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105,55 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 137 x 86 x 99 mm |
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Anschluss: | M4 |
Bodenleiste: | B00 |
187,10 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandSofort versandfertig, Lieferzeit 3-5 Wochen
Maße (LxBxH): | 150 x 65 x 95 mm |
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128,75 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 150 x 90 x 95 mm |
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154,95 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 150 x 70 x 130 mm |
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191,59 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandVersandkostenfrei
Sofort versandfertig, Lieferzeit 1-3 Tage
Maße (LxBxH): | 150 x 87 x 105 mm |
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Kapazität: | 9 Ah |
22,49 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandAktuell nicht verfügbar
Maße (LxBxH): | 113 x 70 x 85 mm |
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Kapazität: | 4 Ah |
10,97 €*
*Artikelpreis zzgl. 7,50 € PfandAktuell nicht verfügbar
Ratgeber Motorradbatterie
Inhaltsverzeichnis
Welche Bedeutung haben Angaben wie V und Ah auf Motorradbatterien?
Der zweite wichtige Kennwert für eine Motorradbatterie ist ihre Kapazität, die in Amperestunden (Ah) angegeben wird. So verliert beispielsweise eine Batterie mit 12 Ah nach zwei Monaten bereits ein Drittel ihrer Kapazität. Spätestens dann sollte sie nachgeladen werden.
Welche Batterietechnologien gibt es?
Wartungsfreie Motorradbatterien
Wartungsfreie Motorradbatterien (MF) haben eine geschlossene Bauart, die das Auffüllen mit Flüssigkeit und den Entlüftungsschlauch überflüssig macht. Sie sind pflegeleicht und durch minimierte Gasentwicklung ist der Wasserverbrauch minimiert und die Selbstentladung reduziert. Die Batterien sind durch den Einsatz von Glasfaser- oder Vliesmatten lageunabhängig einzubauen. Sie sind an moderne Ladetechnik gekoppelt und empfindlich gegen Ladegeräte für nicht wartungsfreie Blei-Säure-Akkus.
Deshalb sollten Motorräder älterer Bauart nicht mit moderner Gel-Akku-Technik bestückt werden. Ältere Modelle damit auszustatten, ist nicht ratsam, weil die Ladekurve des Lichtmaschinenreglers nicht flach genug verläuft und die Gel-Batterie immer wieder einen heftigen Schub an Ladestrom erhält. Bei solchen Maschinen ist eine versiegelte und gut gepflegte MF-Batterie die bessere Wahl.
Lithium-Ionen-Akkus
Lithium-Ionen-Akkus zeichnen sich dadurch aus, dass sie deutlich leichter als andere Akkus sind. Im Motorradbereich haben sich säurefreie Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit geringer Feuergefährlichkeit durchgesetzt. Darüber hinaus lassen sie sich vergleichsweise schnell aufladen und lassen auch sehr hohe Ladeströme zu. Neben dem Vorteil geringer Selbstentladung haben sie eine lange Lebensdauer. Jedoch auch solche Akkus vertragen sich oft nicht mit modernen Dauerladegeräten. Besser ist es, sie mit einfachen Ladegeräten mit Abschaltautomatik zu verbinden, oder ein Spezialladegerät zu nutzen. Auch Temperaturen unter zehn Grad sind für solche Akkus nicht optimal.
Lithium-Akkus fürs Motorrad entdecken
Blei-Säure-Akkus
Herkömmliche Blei-Säure-Akkus zeichnen sich durch einen vergleichsweise geringen Preis aus. Sie sind mit aufwendigerer Pflege verbunden. Das bezieht sich vor allem auf die Kontrolle und das Nachfüllen von Wasser mindestens einmal pro Monat. Ältere Batterien sollten wöchentlich überprüft und das Bewässerungsintervall anhand des Verbrauchsverhaltens festgelegt werden.
Gel-Batterien
Gel- Batterien sind komplett verschlossen. Man kann sie in beliebiger Lage sogar „über Kopf“ verbauen. Sie zeichnet sich aber durch einen sehr geringen Verschleiß der Elektroden und im Vergleich zum Blei-Säure-Akku durch eine längere Nutzungsdauer aus. Nicht zu vergessen: Gel-Batterien erfordern spezielle elektronische Ladegeräte. Moderne Maschinen mit elektronischen Ladestrom-Reglern können statt mit einer MF-Batterie auch mit einer Gel-Batterie bestückt werden.
AGM- und Reinblei-Akkus
Vergleichbar mit Gel-Batterien zeichnen sich nahezu wartungsfreie AGM/Reinblei-Batterien vor allem durch hohe Startströme aus. Die Säure ist bei AGM-Motorradbatterien in einem Glas-Vlies gebunden. Diese Batterien können lageunabhängig eingebaut werden, sind rüttelfest und können schnell und mit höherer Spannung geladen werden. Der höhere Anschaffungspreis wird durch eine höhere Lebensdauer ausgeglichen.
Welche Batterie brauche ich für mein Motorrad?
So lädst du deine Motorradbatterie
- Für das Ausbauen muss die Zündung ausgeschaltet sein.
- Öffne das Batteriefach und schraube zuerst den Minuspol, dann den Pluspol der Batterie ab.
- Nehme das Sicherungsband ab und die Batterie heraus.
- Nun wird die ausgebaute Batterie gründlich mit warmen Wasser gereinigt. Dazu kannst du eine feste Bürste nutzen.
- Danach wird die Batterie gut abgetrocknet und die Polanschlüsse mit einer Messingbürste oder feinem Schmirgelpapier blankgeputzt.
- Nun wird die Batterie an das Ladegerät angeschlossen. Dazu klemme zuerst Pluspol, dann den Minuspol an. Lädst du eine Blei-Säure-Batterie, musst du während dem Laden, alle Verschlussstopfen der Batterie öffnen.
- Schalte nun das Ladegerät ein und lade die Batterie entsprechend den auf der Batterie angegebenen Ladeströmen und Ladezeiten. Beim Laden einer neuen Batterie berücksichtige den Beipackzettel.
- Achte auf langsames Aufladen mit etwa 1/10 der Amperestärke der Batterie bzw. der kleinsten einzustellenden Ladespannung. Eine Schnellladung solltest du nur im Notfall vornehmen.
- Dann kann die Batterie wieder abgeklemmt werden: Minuspol zuerst, dann den Pluspol abklemmen.
Was muss beim Einbau beachtet werden?
- Prüfe, ob für die Batterie eine Gummiunterlage im Batteriekasten vorhanden ist. Fehlt diese, kannst du dir eine solche Unterlage aus säurefestem Gummi zuschneiden. Das wirkt auch Vibrationsschäden beim Fahren entgegen.
- Prüfe, ob die Kabelanschlüsse sauber und korrosionsfrei sind. Wenn nicht, ziehe diese mit feinem Schmirgelpapier ab.
- Vermerke das Ladedatum auf der Batterie und setze sie in den Batteriekasten ein.
- Zum Zweck des guten elektrischen Kontakts und der Vorbeugung gegen Korrosion schmiere die Schrauben mit etwas Kupferpaste ein.
- Nun wird erst das Pluskabel, dann das Minuskabel angeschlossen. Achte darauf, die Kabel exakt zu verlegen und nicht zu stark zu knicken sowie Scheuerstellen auszuschließen.
- Stecke die Schutzkappen auf die Anschlüsse und schließe den Deckel des Batteriekastens.